Mündlich.
Antrag: | Leistungsstarker ÖPNV geht nur mit mehr Landes-Unterstützung |
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Antragsteller*in: | Andreas Tietze (MOVE) |
Status: | Behandelt |
Eingereicht: | 20.03.2019, 23:39 |
Antrag: | Leistungsstarker ÖPNV geht nur mit mehr Landes-Unterstützung |
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Antragsteller*in: | Andreas Tietze (MOVE) |
Status: | Behandelt |
Eingereicht: | 20.03.2019, 23:39 |
Leistungsstarker ÖPNV voranbringen
Die grüne LandtagsfraktionBÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN forderen Bund und die Landesregierung werden gebetenLand auf, die finanzielle Unterstützung aus dem Landeshaushalt für den Ausbau der ÖPNV-InfrastrukturÖPNV erheblich zu erhöhen. Mit den zusätzlichen Mitteln werden Kreise, sollen Kreise,
Städte und Gemeinden in die Lage versetzt, die Umstellung der Fahrzeugflotte auf[Zeilenumbruch]
regenerative Energien (Elektrifizierung, Wasserstoff, und anderes) und eine[Zeilenumbruch]
dichtere und verlässlichere Taktung deutlich schneller umzusetzen. Aus[Zeilenumbruch]
ökologischen und sozialen Gründen muss zudem sowohl in Kreisen als auch in Städte
Städten die Tarifstruktur stark vereinfacht werden, indem zum Beispiel .
Bundes- und Landesmittel sollen zukünftig auch zur Unterstützung von sozialen und fairen Tarife eingesetzt werden. In Schleswig-Holstein könnte z.B. schrittweise in den kommenden drei Jahren mit finanzieller Unterstützung des Landes schrittweise ein Ein-Euro-Ticket (15 Euro vergünstigtes Monatsticket, 30 Euro normales Monatsticket) eingeführt wird. Gegebenenfalls sind diese Preissenkungen dauerhaft durch das Land mitzufinanzierenwerden.
Die grüne LandtagsfraktionBÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN forderen Bund und die Landesregierung werden gebetenLand auf, die
finanzielle Unterstützung aus dem Landeshaushalt für den Ausbau der ÖPNV-ÖPNV erheblich zu erhöhen. Mit den zusätzlichen Mitteln
Infrastrukturwerden Kreise, sollen Kreise,
Städte und Gemeinden in die Lage versetzt, die Umstellung der Fahrzeugflotte auf
regenerative Energien (Elektrifizierung, Wasserstoff, und anderes) und eine
dichtere und verlässlichere Taktung deutlich schneller umzusetzen. Aus
ökologischen und sozialen Gründen muss zudem sowohl in Kreisen als auch in
Städte
Städten die Tarifstruktur stark vereinfacht werden, indem zum Beispiel .
Bundes- und Landesmittel sollen zukünftig auch zur Unterstützung von sozialen und fairen Tarife eingesetzt werden. In Schleswig-Holstein könnte z.B. schrittweise in den
kommenden drei Jahren mit finanzieller Unterstützung des Landes schrittweise ein
Ein-Euro-Ticket (15 Euro vergünstigtes Monatsticket, 30 Euro normales
Monatsticket) eingeführt wird. Gegebenenfalls sind diese Preissenkungen werden.
dauerhaft durch das Land mitzufinanzieren
Mündlich.
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